Nationales Motorradrennen Hockenheim
Der Veranstaltungstermin war in diesem Jahr unglücklich gewählt, da er mit dem ersten
Tag der Berliner Olympiade zusammenfiel. Dennoch ließen sich mehr als 125.000 Zuschauer
die Rennen nicht entgehen, eine Zahl, beeindruckend genug, um zu verdeutlichen, dass der
Motorsport zu einem Volkssport geworden war.
Wie in jedem Jahr tauchte eine Menge neuer Namen auf. Nicht selten entwickelten sich
daraus Rennfahrer, die zu verschiedenen Zeiten das Bild des deutschen Motorsports
prägten. Der junge Mann, der auf seiner Bücker-Jap die bisherige Bestleistung der
Ausweisfahrer auf 129,2 km/h steigerte, sollte einmal zu ihnen gehören. Kurt
Nitschkys große Stunde kam zar erst unmittelbar nach dem Krieg, als sich 1946/47
der Motorsport durch seine Initiative wieder neu zu organisieren begann, sein Fahrtelent
war aber bereits 1936 erkennbar.
Kein Unbekannter mehr war Ewald Kluge, der als jüngstes Mitglied der DKW-Werksmannschaft
an den Start ging. Der spätere Europameister und erste deutsche TT-Sieger hatte in dieser
Saison schon mehrere Siege für sich verbucht und zeigte auch in Hockenheim wenig Respekt
vor den erfahrenen Altmeistern Geiss und Winkler. Abschütteln ließ er sich nicht. Mal
führte Geiss, mal Winkler, manchmal lag aber auch der junge Kluge vorn. Bisweilen jagten
die drei zur Freude der Zuschauer nebeneinander an Start und Ziel vorbei. Erst in der
letzten Runde wurde die altersgemäße Rangordnung wieder hergestellt. Arthur Geiss,
Hockenheims neuer Ehrenbürger, überfuhr in seinem letzten aktiven Jahr bereits zum
vierten Mal als Sieger die Ziellinie und ließ Winkler und Kluge hinter sich. Am Ende
der Saison erwies sich aber Kluge doch als der bessere. Erstmals gewann der Dresdner
die Meisterschaft der 250er Klasse, die er in ununterbrochener Reihenfolge bis 1939
verteidigte. Die vierte Position und damit der erste Platz in der Privatfahrerwertung
ging an Hans Häusler aus dem badischen Meßkirch, der sich damals schon an sein heutiges
Firmenmotto hielt:"Immer anderen voraus."
Rennergebnis 1936
Lizenzfahrer 250 ccm:
1. A.Geiss/DKW 1:06:27,1 = 130,2 km/h
2. W.Winkler/DKW 130,1 km/h
3. E. Kluge/DKW 130,0
4. H. Häusler/DKW
In: Hockenheimring, 1996
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